Datensicherheit und Erreichbarkeit

Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen/ Neue Serverumgebung / Fragen und Antworten zur Cyberattacke

Nach der Cyberattacke auf den Caritasverband München und Freising Anfang September bauen wir eine völlig neue und sichere Serverumgebung auf und sind daher derzeit noch nicht wieder flächendeckend per E-Mail erreichbar. Bitte beachten Sie, dass sich die E-Mail-Endungen der Caritas-Mitarbeitenden ändern. Nicht mehr aktiv ist die E-Mail-Endung "@caritasmuenchen.de", sie wird durch "@caritasmuenchen.org" abgelöst.

Haben Sie Fragen zur Cyberattacke und zur Sicherheit Ihrer Daten?

Hier erfahren Sie mehr!
Eine junge Frau hält ihre Kreditkarte in der Hand und schaut auf ihr Handy | © Delmaine Donson - YURI ARCURS PRODUCTIONS

Prävention an Schulen

Unser Ziel ist es, den bewussten Umgang mit Geld und das Wissen um die Gefahren und Möglichkeiten von Verträgen und Krediten zu vermitteln sowie den Schülern praktische Hilfen an die Hand zu geben um den Überblick in der Finanzwelt zu behalten. Ausserdem werden entsprechende Hilfsangebote benannt.

Dieses Angebot kann von Schulen bei uns abgerufen werden. Wir kommen zu Ihnen an die Schule und passen unser Angebot an die Rahmenbedingungen Ihrer Schule an.

Folgende Inhalte möchten wir vermitteln:

Unterschiedliche Bankprodukte
Erstellung eines Haushaltsbudgets
Was ist beim Abschluss von Verträgen zu beachten?
Welche Maßnahmen ergreife ich bei sinkendem Einkommen?
Wechselnde Themen rund um das Thema Verschuldungssituationen
Gruppenarbeit, um den bewussten Umgang mit Geld zu vertiefen
Was bedeuten sogenannte "gerichtliche Schritte" und was muss ich beachten?

Bei allen Fragen  stehen Ihnen unsere Mitarbeiter zur Verfügung.